Leistungsbeschreibung
Aufgaben:
- Sach- und termingerechte Bereitstellung der Services sowie Veranlassung und Durchführung aller Maßnahmen, die eine effiziente Nutzung aller Systemkomponenten und ein hohes Service-Level gewährleisten
- Umsetzung fachspezifischer Anforderungen in komplexe Cloudservices
- Implementierung von Server- und Kommunikationssystemen mit Hochverfügbarkeitsanforderungen
- Implementierung und Pflege zentraler Systemmanagement- und Cloud-Automatisierungstools (z.B. Monitoringsysteme, Anti-Malware, IaC)
- Konzeption, Weiterentwicklung und Sicherstellung einer zuverlässigen Backup-Strategie, Betreuung des Backup-Betriebes
- Analyse von Fehlern in den Betriebsbereichen sowie Kommunikation mit den Herstellern zur Fehlerbeseitigung
- Konzeption, Weiterentwicklung und Betreuung des Berechtigungsstrukturen
- Laufende Aktualisierung der IT Backend Dokumentation und Notfall-Konzeption (BCM)
- Erarbeiten von Vorschlägen zur kontinuierlichen Anpassung der Konfigurationen und Services an den Bedarf und den technischen Fortschritt sowie Optimierung der Prozesse
- Ständige Überwachung der technischen Bereitschaft der Server und Services, Analyse betriebsrelevanter Störungen und deren selbständiger Beseitigung mit angepasster Eskalation im laufenden Betrieb
- Ticketbearbeitung im Second-Level-Support im Bereich Cloud, Server, Backup, Archivierung und Security
- Migrationsunterstützung von On-Prem Strukturen in die Cloud
- Projektunterstützung in den Themen Cloud
- Unterstützung Cloud Umgebung (Microsoft Azure, AWS etc.)
Anforderungen
Hervorragende Kenntnisse:
- Betriebssysteme Windows Server 2016, 2019, 2022 - SLES und RedHat
- Scirpting (Powershell, Azure Shell, Azure Powershell)
- Microsoft Azure Active Directory, Entra, DNS, DHCP, DFS, Active Directory
- Infrastrutcture as a Code, Kubernetes-
- Patchmanagement (ACMP Aagon), Serverüberwachungen (Azure und AWS), Storage Lösungen MS Azure und AWS
- IaaS Serverstrukturen und Automatisierungsmöglichkeiten in Azure und AWS
- Backup Service für IaaS Systeme in AWS und Azure
- Archivierungslösungen in Azure und AWS für IaaS Services
Gute Kenntnisse:
- Cloud Strukturen
- Im Aufbau und Konfiguration von Systemen und Services in Azure und AWS
Herstellerzertifizierungen:
- Valuemation USU: Mindestens Modul "Incident & Problem Manager"
- Cloud (Microsoft Azure, AWS)
Erforderliche Erfahrungen:
- Einschlägige, langjährige Erfahrungen im zuvor genannten Fachgebiet in vergleichbaren Organisationen
- Einschlägige, langjährige Erfahrungen Projektmanagement und Cloud Betrieb
Notwendige Fähigkeiten:
- Sehr hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in die technischen Gegebenheiten des Kunden
- Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Fähigkeit zur Erstellung bzw. Fortführung von Systemdokumentationen
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich KRITIS
- Deutsch fließend in Wort und Schrift (Sprachniveau B2 oder besser)
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kunden- und Lösungsorientierung
- Fähigkeit zur strukturierten Analyse und Erstellung von Dokumentationen
- Führerschein Klasse B
Über den Auftraggeber
Start: ab 01.01.2024
Ende: bis 31.12.2025
Anzahl Berater: 2
Volumen: insgesamt 880 Personentage
Einsatzort: Remote (80%), Frankfurt (20%)