DAS BESTE IN EINEM

Diejenigen, die weiter wachsen

Wir helfen Ihnen gerne, das richtige Projekt für Sie zu finden!

Senior SAP S4/Hana Utilities Developer (m/w/d)

Einsatzort
Frankfurt am Main, Remote
Pro Woche
40 Stunden
Bewerbungsfrist
8. Juli 2024
Frühestes Startdatum
1. Juli 2024
Dauer
24 Monate
Bewerben

Leistungsbeschreibung

Bearbeitung von Anforderungen, Projekten und Incidents aus dem Bereich der Vertriebs- und Serviceprozesse:

  • Direkte und eigenverantwortliche Kommunikation mit den Key-Usern der Fachabteilungen, zur Beratung bei Problemstellungen sowie neuen Anforderungen
  • fachliche Klärung (Refinement), Konzeption und Implementierung von Anforderungen (Lastenheft/User Stories) im Bereich des Customer Engagement mit SAP.
  • Formulierung und Umsetzung von eigenen oder fremden Lösungsansätzen
  • Erstellung technischer Dokumentation
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von fachlicher Spezifikation (User Stories)
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von Incidents im Bereich des Customer Engagement (2nd-Level)
  • Implementierung von Anwendungen in ABAP und ABAP/OO im Bereich

Anforderungen

Technische Fähigkeiten

  • Expertenkenntnisse zum SAP Customer Engagement im S/4HANA Utilities.
  • Expertenkenntnisse zum SAP CRM Customer Relationship Management.
  • Expertenkenntnisse zur Vertragsintegration zwischen dem Vertriebsvertrag im SAP S/4HANA Utilities Customer Engagement und dem IS-U-Vertrag im SAP for Utilities
  • sehr gute Kenntnisse zur Produktmodellierung im SAP Customer Engagement
  • sehr gute Kenntnisse zur Integration von SAP Customer Engagement in die Komponente Utilities Product Integration Layer (UPIL)
  • sehr gute Kenntnisse zum S/4HANA Utilities Datenmodell u.a. dem Vertriebsvertrag im SAP S/4HANA Utilities Customer Engagement
  • sehr gute Kenntnisse in der Erweiterung und im Customizing mit Customer Engagement
  • sehr gute Kenntnisse zum Prozess Framework (Common Layer, APE) um kundeneigene Prozesse und Prüfungen zu erstellen.
  • gute Kenntnisse in der Entwicklung ABAP und ABAP OO

Persönliche Eignung

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im verantwortungsvollen und zuverlässigen Umgang mit Kunden
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team unter Berücksichtigung von Budget- und Zeitvorgaben
  • Muttersprache Deutsch oder verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache (Sprachlevel: C2 nach GER)
  • Verständnis für prozessuale und architektonische Gesamtzusammenhänge
  • sehr gute Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten
  • gute Fähigkeiten Präsentationen und Schulungen zu halten

Fachliche Fähigkeiten

  • Expertenkenntnisse in den Vertriebs- und Serviceprozessen eines Energieversorgungsunternehmen (Sparten Gas und Strom)
  • Expertenkenntnisse zu den im Standard verfügbaren Prozessen zum Management eines Vertriebsvertrags wie z.B. Lieferbeginn, Produktwechsel oder Lieferende
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Organisationsmanagement im Zusammenhang mit Customer Engagement
  • sehr gute Kenntnisse von Standards zur technischen und fachlichen Dokumentation (UML, BPMN)
  • sehr gute Kenntnisse agiler Projektmethoden sowie der Tools Jira und Confluence

Über den Auftraggeber

Start: 01.07.2024

Ende: 30.06.2026

Standort: Frankfurt a.M

Auslastung: Vollzeit

Onsiteanteil: noch nicht festgelegt.