DAS BESTE IN EINEM

Diejenigen, die weiter wachsen

Wir helfen Ihnen gerne, das richtige Projekt für Sie zu finden!

UX Research Expert (m/w/d)

Einsatzort
Berlin, Remote
Pro Woche
32 Stunden
Bewerbungsfrist
24. Oktober 2024
Frühestes Startdatum
30. September 2024
Dauer
3 Monate
Bewerben

Leistungsbeschreibung

Allgemeine Projektbeschreibung:

Kontext: Er/sie wird Teil des strategischen UX-Teams sein.

Gesamtziel: Erhöhung des UX-Reifegrads von derzeit 2 auf 3 bis Ende Q1 2025.

Umfeld: Unternehmenseigenes, aber sich häufig änderndes Umfeld, insbesondere mit der aktuellen Änderung des Betriebsmodells (in Richtung produktgetrieben + erlebnisgetrieben).

Inhalte: Digitale Lernreisen, entwickelt vom Digital Empowerment Team (AI & Data, Automation, Personal Productivity, Product Development).

Projektstatus: Wir haben bereits Kundenforschung betrieben und erste Tests für die Produkte entwickelt. Jetzt geht es darum, die Forschungspraxis weiter auszubauen, zu organisieren, zu strukturieren und zu professionalisieren (schnell, pragmatisch, praxisorientiert).

Anforderungen

PROFILE:

UX-Forschungsexperte / UX-Testing (Produkte) - mittleres bis höheres Niveau (höheres Niveau bevorzugt)

  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung verschiedener UX-Forschungsmethoden (qualitativ und quantitativ)
  • Erstellung von Forschungsplänen und Screenern
  • Moderation von Forschungsaktivitäten
  • Synthese von Forschungsergebnissen
  • Mitentwicklung von UX-Testing-Ansätzen, Moderation von UX-Testing
  • Erstellung eines Kundenforschungs-Backlogs (bringen Sie tiefes Fachwissen und Know-how in der Erstellung eines Backlogs für eine komplexe Organisation mit, um das Backlog sehr schnell nutzbar zu machen)
  • Weitgehend selbständige Koordination mit Stakeholdern
  • Sprache: Deutsch (fließend) + Englisch (fließend)
  • Standort: bevorzugt in der Nähe von Berlin

Must-haves:

  • Fundierte Kenntnisse + praktische Erfahrung in der Anwendung verschiedener UX-Forschungsmethoden (qual. + quant.)
  • In der Lage sein, Forschungsmethoden und -ansätze mitzubringen und direkt anzuwenden
  • Planung + Moderation von Forschungsaktivitäten
  • Starke Synthesefähigkeiten (in der Lage, große Datenmengen schnell zu erfassen, Sensemaking)
  • Selbststarter + in der Lage, sich selbst zu strukturieren, proaktiv zu sein und Verantwortung in einem agilen Umfeld zu übernehmen
  • Fähigkeit, klar mit Stakeholdern zu kommunizieren

Nice-to-have:

  • Erfahrung mit Lerninhalten und Lernplattformen
  • Erfahrung in einem Unternehmensumfeld
  • Erfahrung in einem B2B-Umfeld

Über den Auftraggeber

Start: 30.09.2024

Ende: 05.01.2025

Onsite Stunden: 48 in Berlin

Offsite Stunden: 336

- Arbeitet in Vollzeit an 4 festen Tagen pro Woche, davon ca. 4 Stunden pro Woche vor Ort im Büro

- Bevorzugt wird jemand in Berlin gesucht, voraussichtlich ist keine Reisezeit erforderlich. Evtl. 1-2 mal zu einem Workshop in Essen, aber eher unwahrscheinlich.