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Unterstützung Incident Management (m/w/d)

Einsatzort
Regensburg, Remote
Pro Woche
40 Stunden
Bewerbungsfrist
6. August 2024
Frühestes Startdatum
22. Juli 2024
Dauer
5 Monate
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Leistungsbeschreibung

Projektbeschreibung:

  • Konfiguration von Jira Service Management (ehem. Jira Service Desk), ServiceNow sowie Konzern-eigene Tools für ein effektives Incident Management
  • Strukturierung und Integration von Incident Prozessen in bestehende Betriebsabläufe
  • Mitwirkung bei der Etablierung von messbaren KPIs im Incident Management (inkl. Dienstleistersteuerung) sowie Monitoring und kontinuierlich Verbesserung der Prozesse im Incident Management
  • Entwicklung von strategischen Konzepten und Handlungsanweisungen für das Business Continuity Management im Falle von Desaster-Situationen, Mitwirkung bei der Entwicklung und Etablierung eines Krisenstabs für das Business Continuity Management sowie saubere Dokumentation in Betriebs- & Notfallkonzepten
  • Begleitung eines effektiven Incident Managements durch Überwachung und teilweise Bearbeitung von Incidents sowie Sicherstellung der Eskalationsprozesse
  • Planung, Weiterentwicklung und Implementierung eines nachhaltigen Applikationsmanagements
  • Prüfung bestehender und Vereinbarung neuer SLAs (Service Level Agreements) zur Steuerung von Dienstleistern
  • Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung: Moderation von Workshops mit den Fachbereichen bzw. den Applikationsverantwortlichen zur Verbesserung der Prozesse
  • Darstellung von KPIs in sinnvollen Dashboards (inkl. Verknüpfung von Tools)
  • Erstellung von Workshop- und Schulungsunterlagen zum Incident Management

Soft Skills:

  • Sehr hohe Belastbarkeit
  • Identifikation mit der fachlichen Aufgabe
  • Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Priorisierungsfähigkeit von Tätigkeiten in komplexen Aufgabengebieten
  • Teamgeist und Hilfsbereitschaft
  • Sprache: Deutsch fließend, Englisch mündlich und schriftlich verhandlungssicher
  • Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld
  • Moderationsfähigkeit

Fachskills:

  • Sehr gute Kenntnisse bzgl. der technischen Incident Management Werkzeuge (Jira / Jira Service Management sowie ServieceNow) und Erfahrung in ergebnisorientierten/sinnvollen Dokumentationen in Confluence
  • Zertifizierung in ITIL / Kenntnis der Incident Management Support-Prozesse
  • Technisches Verständnis für IT-Applikationen in einem komplexen Konzernumfeld
  • Energiewirtschaftliches KnowHow (nice to have)
  • Projektmanagement / strukturierte Arbeitsweise

Über den Auftraggeber

Start: 22.07.2024

Ende: 31.12.2024

Onsite Stunden: 450 in Regensburg

Offsite Stunden: 450